Verkehrstechnik

Im Bereich der Verkehrstechnik sind wir seit 1998 tätig. Unsere Kompetenz umfasst Spezifikation, Entwicklung und Test von Echtzeit-Software für Steuerungen von Fahrzeugen und Zentralen im Bereich ERTMS/ETCS und GSM-R, wo bisher mehrere Mannjahre als externe Softwareentwickler und Ingenieure geleistet wurden.

Unsere Mitarbeiter waren u.a. an folgenden Projekten beteiligt:

ERTMS / GSM-R

  Für ADtranz waren zwei Entwickler am Projekt „FFB“ (FunkFahrBetrieb) der Deutschen Bahn beteiligt, welches auf der Pilotstrecke Lautertal eine Zugsteuerung nach ERTMS Level 2 mit GSM-R Modems realisieren sollte.

Im Rahmen dieses Projektes wurde eine sicherheitsverantwortliche Steuerungssoftware für die Fahrzeuge („Vehicle Controller“) geplant, spezifiziert und entwickelt. Dabei wurde erstmalig das Prinzip der diversitären (zweikanaligen) Software auf einer Komponente eines verteilten, sicheren Systems nach SIL 4 verwendet („TIGRIS“).

UNISIG

  Anfangs für ADtranz, später für das Nachfolgeunternehmen Bombardier Transportation, waren die gleichen Entwickler tätig im Projekt „STU“ als Teil des ERTMS-Pilotprojektes der Schweizer Bundesbahn (SBB) auf der Strecke zwischen Olten und Luzern.

Im Rahmen des Projektes wurde eine sichere Kommunikationseinheit für Fahrzeuge und Zentralen geplant, spezifiziert und entwickelt, welche über Mobilfunk (GSM-R) verschlüsselte und authenti­fi­zier­te ERTMS-Telegramme überträgt. Dabei wurden Kenntnisse über zahlreiche Kommunikations­proto­kolle nach Euroradio und UNISIG (X.224, T.70, HDLC, OSI) sowie über Kryptografie erworben.

Bei diesem in den kommerziellen Betrieb gegangenen System waren unsere Entwickler am gesamten Prozess beteiligt, beginnend mit Planung, weiter über Entwicklung, Test im Labor, Installation und Test vor Ort, bis hin zu Verifikation, Validation und schließlich der Zulassung nach Mü8004 und CENELEC.
Nutzen Sie unsere 7 Jahre Erfahrung in der Verkehrstechnik für eigene Projekte - bei Ihnen vor Ort oder bei uns im Haus.
Datenschutzerklärung © Malz++Kassner GmbH